Zeit für einen Rückblick auf die Veranstaltung 2024! Nachdem wir bereits ganz viele Eindrücke und Nachrichten als Feedback von den Teilnehmern erhalten haben, möchten wir natürlich auch selbst nochmal einen Blick zurück auf die #zukunftcoworking werfen. Was wir insgesamt sagen können: Es war ein toller Tag mit spannenden Panel Diskussionen, Vorträgen und Einblicken in Eure Coworking Spaces.
Den Auftakt bildete die Eröffnungssession „Quo vadis, Coworking?“ mit Tobias Kollewe, der einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen und Herausforderungen der Coworking-Branche gab. Mit seiner Frage „Wohin entwickelt sich das Coworking?“ setzte er den Ton für eine inspirierende Veranstaltung voller frischer Ideen und zukunftsorientierter Konzepte.
Im Impulsvortrag „Digitalisierung von Büroimmobilien“ beleuchtete Christian Schmitz, wie digitale Lösungen das Potenzial haben, die Nutzung und Verwaltung von Arbeitsflächen radikal zu verändern und dabei Effizienz und Flexibilität fördern.
In der darauffolgenden Panel-Diskussion „Welche Tools braucht mein Space?“ erörterten Florian Kappes, Christian Schmitz und Laura Tump die wichtigsten digitalen Werkzeuge für moderne Coworking Spaces. Themen wie Community-Management-Software und Buchungssysteme verdeutlichten, wie entscheidend die Wahl der richtigen Tools für den reibungslosen Betrieb ist.
Dr. Maximilian Kutzner nahm die Teilnehmenden mit seinem Vortrag „Nachts im Kaufhaus. Coworking als Zwischennutzungskonzept für leerstehende Galeria-Standorte.“ mit auf eine Reise in ein kreatives Zwischennutzungskonzept, das leere Kaufhäuser in temporäre Arbeitsräume verwandelt und somit städtischen Leerstand belebt.
Priscilla-Georgia Matei stellte im Anschluss ihre Erfahrungen im Community Building vor. Sie gab Einblicke in Best Practices, wie man durch Events und ein offenes Feedback-System eine engagierte und aktive Gemeinschaft aufbaut.
In einer weiteren Diskussionsrunde „Warum eine Coworking-Community erfolgsentscheidend ist“ betonten Lucia Schramm-Kaineder, Jonas Lindemann und Priscilla-Georgia Matei, dass der Erfolg eines Coworking Spaces entscheidend von der Qualität der Community abhängt. Soziale Verbindungen stärken die Zufriedenheit und Bindung der Mitglieder und machen den Unterschied zwischen einer funktionierenden und einer lebendigen Gemeinschaft aus.
Ein besonders innovatives Konzept stellte Clarissa Rettig in ihrem Impulsvortrag „Coworking als Alternative zur Autobahnbrücke“ vor. Sie schlug vor, Coworking Spaces an zentralen Verkehrsknotenpunkten anzusiedeln, um Pendler*innen Alternativen zum Arbeitsweg zu bieten und so den Verkehr zu entlasten.
In den darauf folgenden Impulsvorträgen „Mehr Kreativität, Wachstum & Lebensfreude – auch in der Kleinstadt“ teilten Christa Hünting und Ellen Kimmel ihre Vision, wie kleine Städte durch Coworking belebt werden können, indem regionale Netzwerke und kreative Impulse gezielt gefördert werden.
Die Diskussion über Coworking auf dem Land wurde im Panel „Erfolgsfaktoren für Coworking Spaces im ländlichen Raum“ mit Christa Hünting, Ellen Kimmel, Heiko Kolz und Clarissa Rettig vertieft. Hier wurden entscheidende Erfolgsfaktoren wie die richtige Community und eine solide Infrastruktur identifiziert, die die Basis für ländliche Coworking Spaces bilden.
In den folgenden Space-Pitches präsentierten verschiedene Akteure innovative Raumkonzepte: „Coworking in der Kirche“ zeigte, wie Moritz Meidert in einem denkmalgeschützten Kirchengebäude einen Coworking-Space eingerichtet hat, der Tradition und Moderne vereint. Lubi Barre von Clockwise berichtete in „Von England auf den deutschen Markt“ über die Herausforderungen der Expansion in Deutschland. Meike Greten vom Ankerplatz teilte in „Long story short – der mühsame Weg zu Fördergeldern“ hilfreiche Tipps zur Akquise von Fördermitteln.
Im Anschluss stellte Daniel Jokisch das maßgeschneiderte Versicherungskonzept „CoworkSecure – Das exklusive Versicherungskonzept für Coworking Spaces“ vor, das speziell auf die Bedürfnisse von Coworking Spaces zugeschnitten ist.
Vicki Lichtenegger präsentierte mit „Coworking mit Kinderbetreuung – Vereinbarkeit kinderleicht“ ein Konzept, das Arbeits- und Familienleben optimal verknüpft.
Anna Maria Losos beleuchtete in ihrem Vortrag „Neues Arbeiten – die Auswirkungen von New Work auf Coworking“ die Schnittstellen zwischen New-Work-Prinzipien und Coworking.
Die anschließende Panel-Diskussion „Wie verändert die neue Arbeitswelt das Coworking?“ mit Sascha Hartmann, Vicki Lichtenegger, Anna Maria Losos und Sascha Schell widmete sich den wichtigsten Trends, wie Hybridarbeit und flexible Bürolösungen, die zunehmend die Coworking-Welt prägen.
Im letzten Block der Veranstaltung ging es erneut um verschiedene Coworking Spaces. Andreas Hörcher präsentierte „Coworking im JenTower“ als modernen, zentralen Arbeitsort für die Region. Sylvia Becker zeigte, wie sie mit „Im Denkmal die Zukunft gestalten“ ein historisches Gebäude in einen inspirierenden Coworking Space umgestaltet hat. Lisa Schäfer vom DIGITALHUB stellte das Konzept „New Work in der Startup Szene“ vor, das speziell auf die Bedürfnisse der Start-up-Welt ausgerichtet ist. Marcus Conrad präsentierte die Smart Offices Querfurt als hochmoderne Arbeitsräume, die durch innovative Technologien Flexibilität und Effizienz bieten.
Der Power Talk zur Verleihung des Deutschen Coworkingpreises 2025 bot interessante Einblicke in die Kriterien der Jury, bestehend aus Prof. Dr. Annette Kämpf-Dern, Simeon Holtwiesche, Tobias Kollewe, Christian Schmitz, Kristina Schneider und Prof. Dr. Heidi Sinning, und zeigte auf, wie innovative Ansätze die Branche bereichern.
Alexander Mehnert sprach im Anschluss in „Das kleine 1×1 des Franchisings“ über die Grundlagen des Franchisings im Coworking.
Im Panel „Franchising im Coworking-Markt – Chancen und Risiken“ diskutierten Katja Pfennig, Alexander Mehnert, Claire Meyerratken und Bernd Rützel die Potenziale und Herausforderungen des Modells.
Die Veranstaltung schloss mit dem Panel „Das sucht der Nutzer: Verzeichnisse und Plattformen als Baustein des Marketing“, in dem Julian Jost, Anja Pfäffle und Dr. Tobias Wagner über die Bedeutung von Plattformen und Verzeichnissen für die Sichtbarkeit von Coworking Spaces sprachen.
Der Tag wird beendet mit einem Get-together und Networking. Hierbei hatten Besucher, Speaker und Aussteller noch einmal die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen.
Wir danken allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen und natürlich allen Teilnehmenden für den tollen und erfolgreichen Tag!